Kostenfreier Beratungstermin:
Kostenfreier Beratungstermin:
+49 711 469 179 40 oder eMAIL
Gespräch Tutor-Schülerin_WellbeingCenter

Wellbeing Center - die Antwort für Schülerinnen und Schüler im Streß

Die neuesten Umfragen haben ergeben, dass fast 75% der Schülerinnen und Schüler seit der Pandemie unter psychischen Problemen leiden. Internate in England und ihre Pendants in USA und Kanada haben reagiert. Mit sogenannten Wellbeing Centern.

Im FAZ-Podcast für Deutschland wurden letzte Woche die Zahlen ausgesprochen - fast 75% der Jugendlichen leiden seit der Pandemie an mehr oder weniger ernsten psychischen Störungen. Das beinhaltet die komplette Bandbreite von Depressionen über Eßstörungen bis hin zu akuten Überforderungen und Prüfungsangst.

Die englischen Internate als auch die Internate in USA und Kanada haben reagiert - und eigene Wellbeing Center aufgebaut. Das sind sichere Häfen in der Schule etwas abseits vorm Trubel in den stürmischen Zeiten der Pubertät. Meist sind sie in Nachbarschaft der Gesundheitszentren zu finden. Es ist nicht nur für Softies und Jugendliche, die vegan und hip leben. Im Gegenteil!

Ist eine Schülerin oder ein Schüler einfach überfordert, kann er oder sie sich einfach dort entspannen - einmal weg vom Streß des Hauses oder anderen Jugendlichen. Gemütliche Sofas, ruhiges Licht und wenig Lärm bieten die richtige Atmosphäre. Ein Gespräch mit einer Person vor Ort ist immer möglich, im Vertrauen und abseits der üblichen Wege im Boarding House.

Die Schulen haben zusätzlich ausgebildete Psychologen vor Ort. Dort kann im Notfall ein Sofort-Termin vereinbart, alternativ können dort mehrere Termine gefunden werden.

Schülerinnen und Schüler können spontan vorbei kommen. Manchmal werden sie von Tutor oder einem Lehrer geschickt. wenn sie ein Problem ahnen, was die Jugendlichen noch gar nicht realisiert haben.

Die Jugendlichen können sich dort physisch, psychisch und sozial stabilisieren. Denn nur wer in sich ruht, kann den Anforderungen des Schullebens gerecht werden.

Der Erfolg spricht für sich - die Jugendlichen fühlen sich wohler und ausgeglichener. Sie können offen ihre Probleme ansprechen und werden nicht gebranntmarkt. Im Ernstfall ist professionelle Hilfe vor Ort vorhanden.

Bei unseren Besuchen in den Internaten in England oder USA vor Ort haben wir sehr viele verschiedenen Varianten gesehen. Gemeinsam ist die Professionalität, die uns immer wieder beeindruckt hat.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr Infos zu den Wellbeing Centern der Internate haben möchten!