Die Natur in Kanada ist spektakulär und vielfältig – die Internate in Kanada sind es auch. Wer die USA zu oberflächlich findet, aber Europa zu eng, der fühlt sich in Kanada wohl. Denn die Kanadier leben eine gute Mischung aus beiden Welten, eben aus England und USA. Schuluniform gibt es, aber die Röcke rutschen sehr weit nach oben. Der Lehrplan ist verbindlich wie in England, die Sportmöglichkeiten sind rasant wie in den USA.
Bei PISA ist Kanada immer weit vorne. Denn Kanada erreicht in den Schulen einen flächendeckenden hohen Standard. Genau wie in Deutschland regeln die einzelnen Provinzen den genauen Lehrplan. Aber allen gemeinsam ist, dass sie bei richtiger Fächerwahl zum Hochschulstudium in Deutschland berechtigen. Es gibt kanadische Spitzeninternate, wo die Schüler anschließend die Spitzenuniversitäten weltweit besuchen. Aber auch Internate weit draußen in der Natur, die die Persönlichkeiten besonders herausheben und stärken. In einigen kanadischen Internaten wird zusätzlich zum jeweiligen Abschlussdiplom noch das IB angeboten.
Latein sucht man fast vergeblich, denn Kanada ist zweisprachig. Daher wird Französisch in jedem Internat auf einem sehr hohen Niveau unterrichtet, höher als in England. Keine Sorge: in Quebec, der ehemaligen französischen Provinz, wird in der Schule auf Englisch unterrichtet, aber der französische Einfluß ist gut zu spüren, das Französisch kann gleichberechtigt zu Englisch im Alltag eingesetzt werden. Kulturelle und sprachliche Vielfalt, die Offenheit für neue Kulturen und Menschen ist nicht nur in Quebec präsent, sondern überall in Kanada.
Fast alle Internate in Kanada haben ihren zweiten Campus – weit draußen in der Natur. Da kommen die Schüler voll auf ihre Kosten, wenn sie mal für eine oder zwei Wochen in den großen Wäldern neben einem See in Nachbarschaft eines Bären campen, auf den Flüßen raften, Fischen gehen oder mit Schneeschuhen die Landschaft entdecken. Lehrer und Schüler gehen gemeinsam nach draußen und wissen danach, was sie aneinander haben. Das setzt eine nachhaltige Grundlage für gegenseitiges Vertrauen, was auch über größere Lernphasen trägt.