Kostenfreier Beratungstermin:
Kostenfreier Beratungstermin:
+49 711 469 179 40 oder eMAIL

Eine unserer Partnerschulen



wo Prinzen einfach mal sie selber sein dürfen
Ein traumhaftes Internat direkt am See, Outdoor und gemütlich, keiner geht verloren, bodenständig. Der Inbegriff von Kanada!
Wappen
Ein traumhaftes Internat direkt am See, Outdoor und gemütlich, keiner geht verloren, bodenständig. Der Inbegriff von Kanada!
Header-Bild zu Lakefield College School
Header-Bild zu Lakefield College School

ÜBERSICHT
LAKEFIELD COLLEGE SCHOOL

Altersgruppe
14 - 18 Jahre
Anzahl der Schüler
425 Schüler, davon 290 Internatsschüler
Abschlüsse
Highschool Diploma
Sprachen *
Englisch, Englisch als Fremdsprache, Französisch, Mandarin, Spanisch
Freies Wochenende
Optional
Nächste Flughäfen
Toronto: 2 Stunden,
Saint John
Kosten **
Can $ 79.200 pro Jahr (2023/2024)

* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.

** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen. Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.

Lakefield College School

Internate für Königskinder? Nicht immer ein Qualitätskriterium. Doch hier machen wir mit bestem Gewissen eine Ausnahme!

Nur 1,5 Stunden von Toronto entfernt befindet sich Lakefield College School direkt am Lake Katchawanooka in Ontario – und das setzt den Rahmen für die besondere Schule:

Anerkennung des Abschlusses als Abitur

Die Provinz Ontario steht für akademischen Anspruch im Schulleben. Weshalb das bestandene Ontario-Diplom in Deutschland als Abitur anerkannt wird. Lakefield erwartet von seinen Schülern hohen schulischen Einsatz für ein forderndes Kurrikulum. Die Lehrer unterstützen und fördern – und das Ergebnis sind erstklassige Abschlüsse, die die Türen zu den besten Unis öffnen.

Impressionen

Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School
Bild zu Lakefield College School

Ausbildung von Körper, Geist und Seele

Aber diesem Internat in Kanada liegt die Entwicklung der Persönlichkeit besonders am Herzen. Mit anderen Worten: Geist, Körper und Seele bilden eine besondere Einheit, die gleichwertig ausgebildet werden sollen.

So gehört zu dem normalen Kurrikulum von Lakefield, dass sich die Schüler in zahlreichen Aktivitäten nachmittags einbringen, lernen Verantwortung zu übernehmen und Teamfähigkeiten auszubilden. Nirgendwo in Kanada finden wir 22 verschiedene künstlerisch ausgerichtete Fächer, die als Teil des Unterrichts gewählt werden können! Als Round Square Schule, geprägt durch den Geist Kurt Hahns, gehört das Engagement für andere selbstverständlich dazu.

Das beginnt schon im Kleinen - uns begeistert immer wieder, wie sehr die Schüler miteinander kommunizieren, sich begrüßen, keinen links liegen lassen. Wie in einer großen Familie.

Wassersport, Outdoor pur!

Für die Schüler des Grades 9 ist Outdoor-Education ein Pflichtfach im normalen Unterrichtsblock, die anderen Jahrgänge können das als Wahlfach belegen (was sie auch fast alle tun).

Wo sonst der Bus eingesetzt wird, paddelt die ganze Klasse über den See zum schuleigenen Outdoorcampus hin. Dort lernt man die richtigen Gebrauch des Paddels im Kanu und Kayak, Teambuilding, Survival Training und vieles mehr. Heimlicher Höhepunkt sind die Übernacht-Camps, die man natürlich mit dem Kanu ansteuert.

Für Wassersportler ist diese am See gelegene Schule ein Eldorado. Die neu gestaltete Water Front bietet neben Schwimmen im See noch ein neues Beachvolleyballfeld, SUP, Segeln und Kayaking. Daneben gibt es die üblichen Wintersportangebote. Wo sonst findet man eine 10-km-Langlaufloipe auf dem Schulgelände – ideale Trainingsbedingungen für die nordischen Skiläufer.

Große Bandbreite an Sportarten, viele AGs

Nach der Schule kann man zu jeder Jahreszeit aus je 16 unterschiedlichen Sportarten oder künstlerischen Betätigungen eine aussuchen. Die Wettkampfsportler machen das bis zu 5 mal pro Woche, die anderen ergänzen das mit einer außerschulischen Aktivität, die von Chor und Instrumentalensembles über Debating, Umwelt-AG, Book-Club zum Programmieren reicht.

Gemütliche Dorms

Großzügig ist das Gelände bemessen, der Blick schweift von vielen Unterrichtsklassen und Gebäuden über den See. In einigen Bereichen ähnelt die Schule daher einem Summer Camp, die Dorms sind klein, überschaubar und sehr gemütlich! Dort fühlt man sich sofort zu Hause, keiner geht verloren. Denn der Room Mate wird im Vorfeld sorgfältig ausgesucht, damit das Einleben sofort gelingt. 2 sogenannte „dorm parents“ kümmern sich liebevoll um ihre Schützlinge.

Lakefield ist gelebte Toleranz - diese Schule hat kürzlich neben den 13 All-Boys- und All-Girls-Dorms noch ein All-Gender-Dorm eingeführt. Zu Beginn des Schuljahres werden alle gefragt, in welches Haus sie gehen wollen. Und das All-Gender-Dorm ist voll - vielleicht wegen der Einzelzimmer mit Bad.

Ausflüge an den Long Weekends

Alle 4 Wochen werden an den sogenannten Long Weekends für die internationalen Schüler Ausflüge organisiert. Es sei denn, sie können mit ihren neuen kanadischen Freunden zu denen in die Familien gehen.
 

PS: eigentlich ist es nicht wichtig, welche Prinzen in Lakefield waren. Aber heute ist einer von denen König von Spanien. Lakefield College School hat wohl vieles richtig gemacht…

Schülerstimmen

Paula, 16 Jahre

"Im letzten Jahr war ich einfach happy. In diesem Jahr bin ich super happy!"

Paula, 16 Jahre