Kostenfreier Beratungstermin:
Kostenfreier Beratungstermin:
+49 711 469 179 40 oder eMAIL

Eine unserer Partnerschulen


Bishop`s College School

IB als Abschluss
bilingual Englisch & Französisch
gut erreichbar
Ein kleines Internat, hier geht keiner verloren. Und doch hat man alle Möglichkeiten, damit der Anschluss in Deutschland gelingt.
Wappen
Ein kleines Internat, hier geht keiner verloren. Und doch hat man alle Möglichkeiten, damit der Anschluss in Deutschland gelingt.
Header-Bild zu Bishop`s College School
Header-Bild zu Bishop`s College School

ÜBERSICHT
BISHOP`S COLLEGE SCHOOL

Altersgruppe
12 - 18 Jahre
Anzahl der Schüler
262 Schüler, davon 218 Internatsschüler
Abschlüsse
IB
Sprachen *
Englisch, Englisch als Fremdsprache (mit Gebühr), Französisch
Freies Wochenende
Optional
Nächster Flughafen
Montreal: 2 Stunden
Kosten **
Can $ 87.600 pro Jahr (2023/2024)

* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.

** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen. Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.

Bishop`s College School

Eine perfekte Verbindung von grandioser Natur rund um den Ort, eine historisch gewachsene Architektur in der Schule und im Ort und supermoderne Ausstattung im Sport und beim Unterricht – das bietet Bishops College School.

Stadt und Natur

Bishop's College liegt am Stadtrand von Sherbrook, einer sehr lebendigen, nicht zu großen Universitätsstadt mit allem, was man braucht. Neben der lebhaften Szene gibt es viel Grün, Strände an den beiden Flüssen und 4 Golfplätze - alles wird von der Schule mitbenutzt.

Das kleine kanadische Internat mit nur 240 Schülern, davon mehr als 70 % Internatsschülern und nur wenigen Tagesschülern, bietet eine wunderbare Mischung aus akademischem Anspruch und optimaler Förderung. Denn die Kurse sind für nordamerikanische Verhältnisse sehr klein – maximal 15 Schüler findet man in der großen Anzahl von Fächern, die angeboten werden.

Impressionen

Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School
Bild zu Bishop`s College School

IB als Schulabschluss

Den Anspruch, den Bishops College School an sich stellt, wird durch das Angebot des IB unterstrichen. Besonders ist, dass die Schule Französisch als Muttersprache anbietet – befinden wir uns doch in Quebec, der ehemalig französischen Provinz in Kanada.

Auf das Französisch ist man stolz, es wird gerne gehört. Aber Englisch ist die Hauptsprache in der Schule und meist auch im Alltag in den Städtchen rundherum. Man kann sogar die Hauptfächer entweder in Englisch oder in Französisch belegen und damit gleich zwei Sprachen verbessern. Oder sich nur auf Englisch konzentrieren.

Die gute Nachricht: als Schüler aus dem Ausland ist man vom obligaten Französischunterricht befreit.

Typische Round Square Schule

Die Lehrer unterrichten mit Leidenschaft für den Beruf und engagieren sich neben dem Fachunterricht in vielen AGs, die das Schulleben sehr bereichern. Sie ermutigen die Schüler – „Plus est en vous“ – und leben den typischen Geist einer Round Square-Schule.

Umgeben von Hügeln kann man unglaublich viele Outdoor Sportarten im Sommer und Skifahren im Winter belegen. Zweimal wöchentlich geht es im Winter auf die Pisten, die zwar nicht so spannend aussehen wie in den Alpen, aber anspruchsvoll sind.

Sport - ein Traum!

Zusätzlich ist beim Sport alles da, was einfach Spaß macht - eine eigene Eishalle (die Kanadier sind ja Eishockey-verrückt) für die Mädchen- und Jungsteams, die 12 m hohe Kletterwand, ein üppig ausgestattetes Sportstudio mit allem, was man braucht.

Fußball und Reiten wird groß geschrieben, die Mädchen-Rugby-Mannschaft gewinnt seit Jahren die Kanadischen Meisterschaften. Zudem werden die Klassiker angeboten wie Football, Lacrosse und Feldhockey für Mädchen, im Winter auch Basketball.

Eines der ältesten Internate in Kanada

Und weil nicht jeder Schüler die wenigen sehr kalten Tage im Winter schätzt, kann man an denen total geschützt von Haus zu Haus eilen – die Ohren frieren nicht ab.

Bishops College School wurde schon 1836 gegründet und gehört damit zu den ältesten Internaten in Kanada. Da kann die Schule schon auf viele erfolgreiche Absolventen zurück schauen!

Schülerstimmen

Julia, 15 Jahre

"Die Woche, bevor ich kam, war die schlimmste. Aber als ich kam, war es sehr schön, weil einfach alle so meganett waren. Ich war überrascht, wie groß das hier ist. Und die Badezimmer sind besser als ich dachte. Nur das Essen hatte ich mir anders vorgestellt."

Julia, 15 Jahre