Kostenfreier Beratungstermin:
Kostenfreier Beratungstermin:
+49 711 469 179 40 oder eMAIL

Eine unserer Partnerschulen



ein Name wie Donnerhall in der englischen Schullandschaft
Eine Schule on the up - hier bekommt man eine Kombi aus Anspruch und Wertschätzung
Wappen
Eine Schule on the up - hier bekommt man eine Kombi aus Anspruch und Wertschätzung
Header-Bild zu Charterhouse
Header-Bild zu Charterhouse

ÜBERSICHT
CHARTERHOUSE

Altersgruppe
13 - 18 Jahre
Anzahl der Schüler
809 Schüler, davon 772 Internatsschüler
Abschlüsse
iGCSE, A-Level, IB
Sprachen *
Deutsch, Englisch, Englisch als Fremdsprache, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Mandarin, Spanisch
Freies Wochenende
Obligat
Nächste Flughäfen
London-Heathrow: 1 Stunde,
London-Gatwick: 1 Stunde
Kosten **
£ 20.016 pro Term (2025/2026)

* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.

** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen. Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.

Charterhouse

Tradition, Anspruch, Selbstverständnis

Charterhouse – ein Name wie Donnerhall bei den Internaten in England. Die Schule zeigt sich traditionell und selbstbewusst, hat sie doch ein akademisches Niveau und eine Ausstattung zu bieten, wie es nur wenige andere Schulen weltweit aufweisen können – erstklassig vom Headmaster bis hin zu Sport, Kunst und Musik.

Doch ohne hervorragende Noten hat man keine Chance auf die Aufnahmeprüfung. Denn der akademische Anspruch ist groß. 
 

IB und A-Level - zwei akademische Wege

Nach der Aufnahmeprüfung wird je nach Ergebnis den Schülern entweder das International Baccalaureate oder das A-Level angeboten, immer im Sinne des Schülers und deren Pläne nach der Schulzeit. Im IB gibt es teilweise Mini-Klassen, im A-Level sind sie größer. Aber immer intensiv von Lehrern und Tutoren betreut. Der Erfolg gibt der Schule Recht - Jahr für Jahr gehen erstaunlich viele Absolventen nach Oxbridge oder an die Ivy League.

Sport, Musik und Charterhouse-Traditionen

Sportlich ist Charterhouse stark, das gilt ganz besonders bei Fußball und Golf. Rugby sucht man dafür vergebens.

Man muss nicht stromlinienförmiger Schüler sein, um Welterfolge zu feiern: Die Gründungsmitglieder der Band „Genesis“ rund um Peter Gabriel lernten sich in Charterhouse in der Schulband kennen. Das erste Genesis-Konzert fand in der Schule statt – und wurde vor dem letzten Stück abgebrochen.

Wertschätzender Unterricht, Warmherzigkeit im Internatsleben

Charterhouse ist ein echtes Internat - mehr als 90% der Schülerinnen und Schüler sind Interne. Zwar streben am Wochenende viele nach Hause in den Großraum London, aber mehr als 200 sind immer noch da.

Unsere Schülerin berichtete begeistert, wie gut sie von der Schulgemeinschaft aufgenommen wurde. Der wertschätzende Unterricht, die Warmherzigkeit und die Großzügigkeit an Zeit für sie, wenn sie mal von Anspruch und Tempo der Schule überrascht war, haben sie positiv beeindruckt. Das kannte sie (und wir auch nicht) von ihrer alten deutschen Schule.

Lange hat die Schule rumgemacht - aber jetzt ist die Umstellung von der reinen Jungenschule auf eine gemischte Schule über alle Jahrgänge endlich gelungen. In diesem Zug wurden die Boarding-Häuser auf den neuesten Stand gebracht und entsprechen dem, was wir gerne sehen. Das gilt auch für das sehr lebendige Hausleben mit motivierten und engagierten House Parents.

Impressionen

Bild zu Charterhouse
Bild zu Charterhouse
Bild zu Charterhouse
Bild zu Charterhouse
Bild zu Charterhouse

Schülerstimmen

Philipp, 18 Jahre

"Ich wollte unbedingt nach Cambridge zum Studium. Charterhouse hat mich dabei total unterstützt, mich sehr gefördert und optimal auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. Jetzt kann ich an meiner Traumuni studieren."

Philipp, 18 Jahre