Eine unserer Partnerschulen
Für die Allrounderin
- Altersgruppe
- 11 - 18 Jahre
- Anzahl der Schüler
- 881 Schüler, davon 704 Internatsschüler
- Abschlüsse
- A-Level, IB
- Sprachen *
- Deutsch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Mandarin, Russisch, Spanisch
- Freies Wochenende
- Obligat
- Nächste Flughäfen
- London-Heathrow: 2 Stunden,
Bristol: 1,50 Stunden - Kosten **
- £ 18.000 pro Term (2024/2025)
* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in
allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.
** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen.
Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.
Cheltenham Ladies` College
Die Briten lieben ihre Mädchenschulen, die auf der Insel eine lange Tradtion haben. Und bei Cheltenham Ladies wissen wir genau, warum:
dieses Internat ist DAS Internat für Mädchen, die sich in allem ausprobieren möchten, die sich für alles interessieren, die immer dabei sind. Egal, ob das Sport, Musik, Theater, die Naturwissenschaften - oder eben Schule ist.
Immer an der Spitze der Schulentwicklung
Mitte des 19. Jahrhunderts war Mädchenausbildung jenseits von Französisch, Aquarellieren oder Sticken noch exotisch. Der Sinn für eine Schulausbildung, die der eigenen Zeit voraus ist, ist Cheltenham Ladies bis heute erhalten geblieben. Es ist eine bahnbrechende, unabhängige Schule, die seit über 170 Jahren eine Vorreiterrolle in der Mädchenbildung spielt.
Impressionen
Mitten in Cheltenham
Mitten in dem wunderbaren Regency Spa-Städtchen Cheltenham liegt der von Wein und Efeu umrankte großzügige Campus.
CLC ist eine reizvolle Mischung aus Alt und Neu - von der gotischen Architektur und den schwarz-weißen Marmorkorridoren, viktorianischen Klassenräumen mit bunten Glasfenstern und Regency-Elementen bis hin zu dem modernen transparenten Gebäude der Kunstabteilung. Auch einige Architektursünden der 70-iger sind dabei, die inzwischen von Wein und Efeu überwuchert werden.
Alles in bestem Zustand und reichlich vorhanden
Während unserer Tour waren wir begeistert von der Ausstattung der Klassenzimmern, und zwar wirklich in allen Fachbereichen. Das gleiche gilt für die gut bestückten Bibliotheken, IT-Räume und Labore.
Das EET-Department (Engineering, Enterprise and Technology) ist eine der heimlichen Stärken von CLC. Die Schülerinnen haben Spaß, sie probieren Dinge aus - und das Ergebnis sind beeindruckende selbst entwickelte Produkte, von Raketen über Brücken und Roboter bis hin zu Elektroautos.
Hoher akademischer Standard
CLC hat ein hohes Tempo im Schulalltag, obwohl die Anzahl der Unterrichtseinheiten auf 6 pro Tag begrenzt sind. Das bringt mehr Unterrichtsqualität und Ruhe in den Alltag.
Nach der üblichen Prüfungen zum Mittelstufenabschluss (mit erstklassigen Ergebnissen!) können sich die Mädchen in der Oberstufe für das A-Level oder für das IB entscheiden. Bei beiden Prüfungen mischen die Schülerinnen in der Spitzengruppe der englischen Schulen mit. Die Absolventinnen verlassen ihre Schule in Richtung USA, Ivy League, Oxbridge und andere europäischen Spitzenunis.
Die Schule kann sich die Bewerberinnen aussuchen. Englischkentnisse, die ein nahtloses Eintreten in den Unterricht ermöglichen, werden vorausgesetzt. Die erfolgreichen "Ladies" kommen aus 37 Ländern und sind zu fast 80% Boarder.
Musik und Sport
Es gibt eine Reihe von Ensembles, Orchester und mindestens 5 große Konzerte pro Jahr. Ähnliches gilt für Drama und Musicals, welche in dem echt beeindruckenden viktorianischen Theater stattfindet. Wir wähnten uns dort wie ein einem Historienfilm - mit allen heutigen technischen Annehmlichkeiten für tolle Produktionen.
Die Schülerinnen können sich in mehr als 24 verschiedenen Teamsportarten ausprobieren oder weniger wettkampfintensiv bei Erholungssportarten wie Pilates oder Yoga dabei sein. Anders als in vielen Internaten ist Sport wichtig, aber nicht ultrawichtig.
Boarding in CLC
CLC ist eine Stadtschule - und dennoch hat man den Eindruck, dass Schule und Boarding unabhängig von Cheltenham ist.
Tagsüber sind die Mädchen auf dem Schulcampus, zu den Mahlzeiten, für ihre Freizeit und natürlich abends sind sie in ihren Boarding Häusernn. Maximal 10 Minuten Fußmarsch vom Campus entfernt liegen sie um die Schule verteilt. Der Kopf ist frei, wenn man ankommt und mit seinen Freundinnen in intimer Runde beim Essen zusammen sitzt. Aber High Heels sind im Alltag der busy Schülerinnen echt unpraktisch.
Uns hat bei unserem Besuch das außerordentlich stilvolle Haus mit Flügel und Harfe im Common Room überzeugt - das ist genauso "classy" wie die ganze Schule selber. Uns berichtete der Tour Guide, dass der Flügel alles andere als Deko sei - der wird von den Mädchen intensiv bespielt!
Für welche Mädchen ist CLC eine Entdeckung?
Das ist keine Schule für Langweilerinnen oder schüchterne Mädchen. Auch pink ist hier nicht die vorherrschende Farbe.
Uns ist aufgefallen, wie enthusiastisch, engagiert und intellektuell neugierig alle Mädchen waren, die wir auf unserer Tour trafen. Egal ob 8.-Klässlerin oder Oberstufenschülerin. Sie bekommen breite Schultern für das spätere Studium und lassen sich nicht mehr ein X für ein U vormachen.
Unsere Chefin ist seither ein großer Fan dieser Schule - und wäre dort am liebsten selber hingegangen!