Eine unserer Partnerschulen
- Altersgruppe
- 13 - 18 Jahre
- Anzahl der Schüler
- 1100 Schüler, davon 865 Internatsschüler
- Abschlüsse
- iGCSE, A-Level, IB
- Sprachen *
- Englisch, Französisch, Griechisch, Latein, Mandarin, Spanisch
- Freies Wochenende
- Obligat
- Nächste Flughäfen
- London-Heathrow: 1 Stunde,
London-Gatwick: 1,50 Stunden - Kosten **
- £ 17.370 pro Term (2024/2025)
* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in
allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.
** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen.
Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.
Wellington College
Ohne die vielen charismatischen Master wäre Wellington College nicht so modern und erfolgreich wie sich die Schule heute darstellt. Denn diese Schule im Großraum London gehört zu der kleinen Spitzengruppe der besonders erfolgreichen und innovativen Internate in England.
Happiness mit Höchstleistung
Gegründet vor 150 Jahren bietet heute Wellington College einen modernen Lehrplan mit IB und A-Levels in der Oberstufe, kombiniert mit typischen Innovationen wie dem Fach "Happiness". Doch was wäre das Fach Wohlbefinden ohne echte akademische Exzellenz?
Da erwartet Wellington von seinen Schülern viel. Sehr viel.
Um für ihre Schülerinnen und Schüler diese Ergebnisse zu erreichen, berät die Schule ihre Eleven sehr intensiv, welche Fächer überhaupt im IB und welche im Higher und im Standard Level belegt werden können. Aber das lohnt, denn so werden die Fächer gemäß der Interessen und Fähigkeiten gewählt. Mit entsprechenden Ergebnissen.
Impressionen
Kleine Klassen, junger Lehrkörper
Die Klassen in der Mittelstufe sind je nach Fach zwischen 16 und 20 Schülerinnen und Schülern groß, im IB in der Oberstufe maximal 10 Schülerinnen und Schüler. In der kleinen Lerngruppe lernt man natürlich für sich selber, aber es gelingt einfach besser, wenn die Lehrer jung und engagiert sind. Für Wellington ist es ein großer Gewinn, dass sie stets die besten jungen Lehrer und Lehrerinnen rekrutieren können, wovon die Jugendlichen unendlich profitieren.
Die runden Harkness-Tables, Erfindungen der besten Ostküsteninternate der USA, haben Einzug gehalten und bieten einen diskursiven Unterrichtsstil in vielen Fächern.
Der Sport...
Eine so große Schule mit einer so großen Tradition hat natürlich alles, was Sportler- und Künstlerherzen höher schlagen lässt. Gefürchtet sind die Rugby-Player, die eine echte Größe im britischen Schulsport darstellen. Aber bei allebn anderen Sportdisziplinen ist Wellington ebenfalls dabei. Die Schule bietet zwei beleuchtete Kunstrasenplätze für Hockey und Fußball, zwei Schwimmbäder und hat einen Golfplatz, der zu den schönsten Plätzen in England gehört (und wo Eltern vielleicht auch mal spielen dürfen).
... die Künste und viele AGs
Das architektonisch aufregende Theater mit Tonstudio ermöglicht die Entwicklung von neuen Interessen abseits von Academia. Die Kunstabteilung ist vielfältig und bietet viele unterschiedliche Kunstrichtungen.
Die Schule fördert die Individualität - wenn Schüler eine AG gründen wollen, werden sie voll und ganz unterstützt, während die Tutoren bei der manchmal schwierigen Entscheidung helfen - Geschichts-AG, Kamingespräche mit externen Referenten, 3D-Druck oder alle drei?
Erfolgreich sind schon die Radio- und TV-Station - genannt Wellie-Tellie, die an alle Wellington Colleges weltweit übertragen werden. Wir konnten uns in Wellington College Shanghai davon überzeugen, wie bunt das TV-Programm ist!
Hochselektive Schule
Kein Wunder, dass es ein großes Interesse für die mehrstufige Aufnahmeprüfungen der Schule gibt. Viele fühlen sich berufen, als Schüler die imposanten Schulgebäude zu beziehen. Doch der Aufnahmeprozess fordert einen extrem hohen Standard.
Unser Vorteil: die Kriterien der Auswahl der Schüler kennen wir!
Nur wenige werden am Ende auserwählt, in der Sixth Form ca. 50 neue Schülerinnen und Schüler. von ca. 600 Bewerberinnen und Bewerbern. Und müssen sich verpflichten, den Rest der Schulzeit dort zu verbringen.
Ein wunderbares Schulgelände
Wellington College liegt nah an London und Heathrow, aber selbst die Auffahrt hat den Beinamen "The Kilometer". Das 25 Hektar große Gelände ist makellos gepflegt, die 17 Boarding Häuser großzügig und die Sportmöglichkeiten immens.
Nah an London mit allen Pros und Cons
Der einzige Nachteil: die Nähe zu London leert die Boarding Häuser am Wochenende. Denn dann erholt sich der Engländer (oder Engländerin) bei den Eltern von dem fordernden Schulalltag. Und manchmal ist der Hintergrund der Eltern zu wichtig - trotz der Mullets, die gerade jeder Junge trägt.