Kostenfreier Beratungstermin:
Kostenfreier Beratungstermin:
+49 711 469 179 40 oder eMAIL

Eine unserer Partnerschulen



bei der kanadischen Hauptstadt
akademisch mit IB oder OSSD
weltoffen
Eine total lebendige Schule inmitten des Diplomatenviertels - truly international und weltoffen, eine der besten!
Wappen
Eine total lebendige Schule inmitten des Diplomatenviertels - truly international und weltoffen, eine der besten!
Header-Bild zu Ashbury College
Header-Bild zu Ashbury College

ÜBERSICHT
ASHBURY COLLEGE

Altersgruppe
14 - 18 Jahre
Anzahl der Schüler
750 Schüler, davon 115 Internatsschüler
Abschlüsse
IB, Highschool Diploma
Sprachen *
Französisch, Spanisch
Freies Wochenende
Obligat
Nächster Flughafen
Ottawa: 30 Minuten
Kosten **
Can $ 76.830 pro Jahr (2023/2024)

* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.

** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen. Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.

Ashbury College

Ashbury College ist super gut vom intenationalen Flughafen in Ottawa erreichbar - und Ottawa wird aus allen Winkeln der Welt angeflogen. Auch wenn es nicht jeder weiß - Ottawa ist die Hauptstadt Kanadas und heißt die Menschen aus der ganzen Welt willkommen.

Echt Kanada, echt international

Kein Wunder, dass sich dort eine der wirklich im positiven Sinne internationalen Schulen der Welt etablierte - mit einem großen Anteil an Kanadiern und den vielen Diplomatenkindern, die sich während ihrer Station in Kanada diese tolle Schule nicht entgehen lassen wollen. Und wenn die Eltern weiter ziehen, bleiben sie als Internatsschüler. Dazu kommen einige Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt, die sich von der Schule faszinieren lassen.

Impressionen

Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College
Bild zu Ashbury College

Wer selber will, ist hier richtig

Das "geht", weil Ashbury zu den Pionieren des IBs in der Welt gehört, welches von allen Universitäten weltweit anerkannt wird. Damit ist auch der Standard der Schule charakterisiert - Ashbury ist akademisch und erwartet von den Schülern Eigeninitiative und Eigenengagement. Auffallend ist die fröhliche und offene Atmosphäre auf dem Campus, die von dem guten Zusammenhalt der Schüler zeugt.

Neues STEM-Center

Ashbury hat echt Geld in die Hand genommen und ein neues STEM-Center als neuen Hub gebaut. Dort wird auf dem neuesten Stand nicht nur die drei klassischen Naturwissenschaften unterrichtet, sondern auch Robotics und Coding gelehrt.

 

Vorteil: OSSD und IB!

In Appleby kann man das OSSD ablegen - welches in Deutschland als allgemeine Hochschulreife (also vollwertiges Abitur) anerkannt wird. Wenn man länger bleiben möchte, kann man dennoch in Deutschland oder Europa jedes Fach studieren, selbst Medizin.

Alternativ gibt es das IB Diploma - ebenfalls als Abitur anerkannt. Nur muss man sich frühzeitig entscheiden, in welches Richtung es gehen soll. Nur so kann die erfolgreiche Schullaufbahn gelingen-

Großer Zusammenhalt

Der Zusammenhalt wird durch das große Sportangebot hervor gerufen, von Rugby (für Jungs UND Mädchen!), Fußball, Eishockey zu den vielen kleinen Sportarten in der Halle.

Im Winter kann man wirklich super Ski laufen - die Gegend von Ottawa spart nicht mit Schnee, und die Berge sind nah. Außerordentlich beliebt sind die Freitagabende mit dem Pistenwedeln unter Flutlicht.

Der Zweitcampus weit draußen

Wie die meisten Internate in Kanada hat auch Ashbury einen eigenen Campus draußen weit in der Natur. Und der wird konsequent für alle Schüler genutzt, so dass sie in ihrer Persönlichkeit reifen und wachsen können. Dass das Ashbury wichtig ist, erkennt man an der Mitglieschaft bei den Round Square Schools, die eine ganzheitliche Ausbildung als Ziel haben. Round Square und IB - da kann nichts schief gehen!

Grüne Lage am Stadtrand

Die Lage von Ashbury am Rande von Ottawa ist ideal. Ashbury College liegt in einem großzügigen grünen Gelände in Nachbarschaft des Parlaments und vieler Botschaften. Von dort ist es nur gefühlt einen Katzensprung in die lebendige Innenstadt mit dem berühmten Rideaux-Kanal.

Besonders gute Ausstattung der Dorms, beste Betreuung

Die Boarder leben in drei besonders gut ausgestatteten Häusern auf dem Campus: hell, mit viel Platz für jeden, pro Zimmer ein eigenes Bad. Die Schülerinnen und Schüler haben Freiraum, ohne unbeaufsichtigt zu sein und machen sich das Dorm mit den gemütlichen großen Küchen und Wohnzimmern zu ihrem zweiten Zuhause.

Anders als viele Internate weltweit bietet Ashbury an den langen freien Wochenenden an, dass die Schüler in der Schule bleiben können. Da werden gemeinsame Aktivitäten gestartet - immer etwas Kulturelles, etwas Sportliches, ein Dienst an der Gemeinschaft und natürlich Outdoor. Da verfliegen die freien Tage wie im Flug.

Schülerstimmen

Anton, 16 Jahre

"Ich hatte echt Respekt vor dem Anfang hier. Kaum war ich hier, haben mich alle mit offenen Armen empfangen. Das ist im Boarding wie in einer großen Familie. Hört sich ein wenig abgedroschen an, ist aber so. Man kommt mit allen klar. Ist echt mega hier."

Anton, 16 Jahre

Eva, 15 Jahre

"Es ist einfach nur cool hier - ich bin soo gerne hier! Die Lehrer sind super, man kann so viel tun und außerdem sind die anderen einfach nur meganett."

Eva, 15 Jahre