Eine unserer Partnerschulen
Internat mit IB
echt international
- Altersgruppe
- 14 - 18 Jahre
- Anzahl der Schüler
- 350 Schüler, davon 75 Internatsschüler
- Sprachen *
- Englisch, Französisch, Mandarin, Spanisch
- Freies Wochenende
- Nein
- Nächster Flughafen
- New York JFK: 1 Stunde
- Kosten **
- US $ 98.000 pro Jahr (2024/2025)
* Wir können nicht garantieren, dass die genannten Sprachen in
allen Jahrgangsstufen und in jedem Schuljahr angeboten werden.
** Weitere Kosten können im Laufe des Anmeldeprozesses und Schuljahres entstehen.
Bitte überprüfen Sie hierfür die Schulwebseite.
Léman Manhattan Prep School
Eigentlich liegen Internate mitten auf dem Land, sorgfältig eingezäunt, damit kein Schüler (und keine Schülerin) verloren geht. Ein Internat mitten in einer Großstadt, und erst recht nicht mitten in einer Weltmetropole wie New York, ist daher eine wirklich aufregende Alternative!
Südzipfel von Manhattan
Wahrscheinlich sind die meisten schon an Léman vorbei gekommen, wenn sie den Battery Park besucht haben. Denn die Schule liegt südlich von der Wall Street in einer Fußgängerzone direkt am Park und mit Blick auf die Freiheitsstatue. Mehr New York geht nicht.
Impressionen
IB als Standard
Dass die Schülerinnen und Schüler dank der Eltern global unterwegs sind, erkennt man an dem für USA eher seltenen Abschluss des IBs. Vom Anspruch wesentlich höher als das normale High School Diploma schreckt das eigentlich keinen - alle belegen es während der Oberstufe, die Fächerbreite ist groß, die Bestehensnote mehr als anständig.
Sport wie bei den Internaten auf dem Land
Ein amerikanisches Internat ist ohne viel Sport nicht denkbar. Während auf dem Land die Schulen eigene Sportstätten haben, so weit das Auge reicht, reichen hier die Sportmöglichkeiten im Battery Park, die die Schule mit anderen Schulen teilt.
Breites Angebot für die Jugendlichen
Zusätzlich sind die Schülerinnen und Schüler gut mit anderen Aktivitäten beschäftigt - von Artificial Intelligence bis zu Yoga ist viel dabei, was interessiert und zeitgemäß ist.
Bestens integrierte Boarding Community
Die 75 Boarder laufen zu Fuß vom 450 m entfernten Boarding House in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler bewohnen zwei Etagen, in denen sie in kleinen Appartments von3 Zimmern zu 6 wohnen. Der gemeinsame Korridor verbindet die Appartments, in der großen Küche und im Common Room kommen alle regelmäßig für gemütliche Abende zusammen.
New York, New York!
Dazu braucht man nicht viel zu sagen - die Kultur von offsite bis klassisch liegt quasi vor der Haustür, stylische oder gemütliche Café, wunderbare Restaurants für das Wochenende und das Ufer des Hudson Rivers auch. Hier wird man zum echten Weltbürger!